Donnerstag, 15. März 2012

#Kony 2012

Hey Leute, da die ganze Welt momentan von Kony redet, dachte ich ich mach mal nen Blog dazu und informiere euch mal ein bischen und geb meinen Senf dazu :)

1. Was ist Kony 2012 ?
Joseph Kony ist der Gründer und Anführer der Lord's Resistance Army (LRA) in Uganda. Diese Rellengruppe unter der Führung hat seit 1987 zwischen 30.000 und 60.000 verschleppt, zu Sexsklaverei gezwungen und mit ihnen eine Armee gegründet, die in uganda von Dorf zu Dorf geht und die Menschen dort tötet, sogar die eigenen Familien. 2005 wurde Kony in 33 Punkten angeklagt unter anderem wegen Mord, Versklavung, Vergewaltigung, Angriffe auf die Zivilbevölkerung, Plünderung und die Zwangsrekutierung von Kindern. Durch dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc wurden fast schon 80 Millionen Menschen (zu dem Zeitpunkt) über Kony aufgeklärt und informiert, was auch der Hauptgrund des Videos war. Es gibt Kritiken die besagen, dass die Videomacher sich selbst ins Licht rücken und Aufmerksamkeit erregen, da sie dazu anregt zu spenden (http://www.invisiblechildren.com/). Außerdem wurde bekannt, dass Invisible Children nur 1/3 der Einnahmen von früheren Projekten weiterleitete und den Rest in Videoproduktion und Sonstiges steckte. Ich persönlich finde die Idee gut Kony zu schnappen, indem man ihn berühmt macht, jedoch nicht positiv und ihn dafür ehrt, sondern eher negativ, damit ans Licht kommt, was er getan hat, denn dass das schlimm ist, weiß glaube ich jeder und dass er gestoppt werden muss. jedoch finde ich invisible children schon teilweise seriös, aber ganz vertrauenswürdig scheint mir die Organisation jedoch nicht. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zu spenden z.B. SOS Kinderdörfer, Plan Deutschland, Water.org, Children of the Nations, Africare. Aber am besten bildet ihr euch selbst eine Meinung darüber und schaut das Video. Morgen kommt ein neuer Blogpost :) Freut euch :D Nini ♥
P.s. Eine Kritik, die ich wirklich gut fand: http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2012/03/08/joseph-kony-2012-social-media-uganda-film/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen